Unter diesem Angebot der Schulsozialpädagogik verstehen wir, dass die sozialpädagogische Fachperson eine Schülerin oder einen Schüler vom Kindergarten bis in die 3.Oberstufe aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten (Defiziten in der sozio-emotionalen Entwicklung) regelmässig über einen gewissen Zeitraum in einer 1:1 Begleitung unterstützt. Die ISB kann im Klassenverband sowie separativ stattfinden. Durch den Einsatz der ISB werden Sozial- und Selbstkompetenzen der Schülerinnen und Schüler entwickelt, erweitert und gestärkt. Die ISB kann dazu beitragen, eine allfällige Sonderbeschulung oder auch ein Time- Out zu verhindern.

Das Angebot des ISB ist hochschwellig was bedeutet, dass es nur in einem klaren, durch die Schulleitung verordneten und mit den Lehrpersonen sowie den Erziehunsgberechtigten koordinierten Setting möglich ist. Für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler ist das Programm verpflichtend.